2. April 2019 – Auf nach Jerusalem

Wir starteten den Tag mit Freude, da wir wusste das wir heute mit dem Bus nach Jerusalem fahren würden. Gegen 12.00 kamen wir beim Ölberg in Jerusalem an. Dort genossen wir die Aussicht auf die Altstadt, die Al-Aqsa-Moschee und lauschten den Geschichten die Herr Ritzel erzählte. Wir gingen durch das Löwen Tor auf die Via Dolorosa Straße, die 13 Stationen hat. Wir liefen durch die Gassen mit den ganzen kleinen unterschiedlichen Läden, bis hin zu einem Geheimen Durchgang, der durch das äthiopische Kloster führte. Als wir aus der Kirche traten, standen wir auf dem Hof vor der Grabeskirche. Nun hatten wir eine halbe Stunde Zeit die Grabeskirche zu besichtigen. Dort befand sich der Stein auf dem Jesus, nachdem er vom Kreuz geholt wurde, eingesalbt wurde. Viele Menschen berührten und küssten den Stein. Wir gingen weiter bis zu der Stelle wo Jesus gekreuzigt wurde und bewunderten die Weihrauchzeromonie die gerade durchgeführt wurde. Danach verließen wir die Kirche. Es ging weiter, durch viele Gassen die wie die damaligen Kaufsstraßen in Rom aufgebaut waren, Richtung Klagemauer. An der Klagemauer angekommen gingen Männer und Frauen getrennt klagen und beten. Hier sah man viele Juden, die Männer waren schwarz gekleidet und trugen einen  schwarzen Hut oder eine Kiba, da wir uns im jüdischen Viertel befanden. Jetzt hatten wir 1h Freizeit und konnten Mittagessen und Shoppen. Die Händler waren sehr aufdringlich da sie ihre Ware unbedingt verkaufen wollten. Nach unserem Jerusalem Trip fuhren wir zu unserem Schlaf Platz in Metzoke mit Ausblick auf das Tote Meer. Um 19.30 Uhr gingen wir zum Abendmahl wo uns ein köstlich und vielfältiges Buffet erwartete. Nach unseren Speisen setzten wir uns noch eine Weile an die Bar um dann in einem großen Zelt schlafen zu gehen.
Today we went to Jerusalem. We looked at the city, the Wailing Wall and the Church of the Holy Sepulcher. In the afternoon we drove to the camping place with a view of the Dead Sea.
Lisa, Undine, Anna