27. März 2019 – Plötzlich gab es Gastfamilien

Warten auf die Gastfamilien

Wir standen gegen 7 Uhr auf und gingen frühstücken. Danach begannen wir direkt mit der Arbeit im Garten. Wir haben die Beete von Unkraut befreit und mit Kompost erfrischt. Die frisch gemachten Beete wurden mit neuen Samen bestückt. Während der Arbeit kamen israelische Erstklässler, die alle eine Art Schuluniform an hatten, bestehend aus einem dunkelblauen T Shirt mit Schullogo. Die Arbeit mit ihnen war wild und spannend. Wir pflückten den Salat und gaben ihn den Kindern, die sich darum stritten weil jeder mehr haben wollte als der andere. Im Laufe des Tages erhielten wir die gute Nachricht, dass wir die nächsten Nächte in Gastfamilien verbringen dürfen. Wir freuten uns neue Menschen kennenzulernen. Am Nachmittag machten wir einen kleinen Spaziergang um den See, danach wurden wir von unserer Gastfamilie abgeholt. Zu viert kamen wir in eine Familie mit drei Kindern, von denen wir bisher nur eins kennengelernt haben. Die andern beiden sind in der Armee. In Israel gibt es eine Wehrpflicht, Männer müssen 3 Jahre dienen und Frauen 2 Jahre. Das Haus der Familie war modern und hell eingerichtet, mit großen Fenstern. Beeindruckend war für uns die große Gastfreundschaft, eine Erfahrung die auch die anderen in ihren Gastfamilie gemacht haben. Viele fühlten sich wie Zuhause, es gab viel leckeres Essen und nach Tagen wieder eine warme Dusche.

English summary:

Yesterday we worked with the Israeli kids in the garden. In the afternoon we were picked up by our host families. The families were very nice and we felt at home.

Lisa, Undine, Anna