2. März 2018 — Erwartungen

Erwartungen:

Ich möchte auf diese Fahrt mit, weil ich seit klein an Reisen liebe und die Kulturen anderer Länder und deren Sitten genauso wie das Essen und die Landschaften. Ich war bereits in Israel und es war eine der schönsten Reisen in meinem Leben und ich würde sie gern wiederholen und vielleicht das  eine oder andere Neue dabei erleben. Z.B. das Leben in einer israelischen Familie  und deren Freizeit und Zusammenleben. Außerdem ist es mit Freunden oftmals anders als mit der Familie. (Luca, 9. Klasse)

Ich reise mit nach Israel, weil ich gern verschiedene Kulturen und Lebensweisen kennenlernen möchte. Außerdem will ich so viel wie möglich von der Welt kennenlernen und mit anderen Menschen (der Gastfamilie) zusammenleben und mich über tiefgründige Themen austauschen. Zudem war ich noch nie in Israel und freue mich auf alles was kommt. (Adina, 9. Klasse)

Als im vergangenen Jahr das Klassenfahrtprojekt Israel 2018 ausgeschrieben wurde, weckte dies sofort mein Interesse. Ich bin sehr reiselustig und immer begeistern fremde Länder und Kulturen kennenzulernen. Mir war Israel in erster Linie aus den Nachrichten und aus dem Geschichtsunterricht bekannt. In den Nachrichten geht es fast immer um den Konflikt  und die Unruhen zwischen Israelis und Palästinensern. Andererseits spricht man vom Heiligen Land mit einer Jahrtausenden alten Geschichte. Es ist ein bedeutendes Ziel für alle gläubigen Christen und Juden auf dieser Welt. Es hat wahnsinnig viele bedeutende Sehenswürdigkeiten und faszinierende Landschaften zu bieten. Ich freue mich über die Möglichkeit die Klagemauer in Jerusalem und die Grabeskirche zu besichtigen, im Toten Meer zu schwimmen und eine Wüstenwanderung zu unternehmen. Ich bin gespannt darauf zu sehen, welchen Einfluss die politischen Unruhen auf das Leben der Bevölkerung dort haben. Ich freue mich auf viele neue Eindrücke und Erlebnisse und das Kennenlernen neuer Menschen. (Merle, 9. Klasse)

Ich würde gern mit nach Israel fahren, weil ich das Reisen liebe. Zudem lerne ich gern andere Kulturen kennen und bin sehr abenteuerlustig. Ich war bis jetzt noch nie Israel und der Umgebung uns freue mich sehr mitfahren zu dürfen. (Cosima, 9. Klasse)