26. März 2019 – Projektbeginn

Heute war unser erster kompletter Tag in Israel. Wir durften ausschlafen und gemütlich frühstücken. Danach haben wir angefangen an unserem diesjährigen Projekt zu arbeiten – ein Schleppdach. Eine Gruppe arbeitete im Garten und säte, die andere Gruppe arbeitete am Bau des Daches. Diese Arbeit ging bis nach dem Mittagessen. Am Nachmittag liefen wir in den arabischen Ortsteil Tarshiha. Dort wurden wir von zwei Mädchen aus der 12. Klasse der dortigen Schule herumgeführt. Sie zeigten uns eine leckere Eisdiele und ihre (katholische) Kirche. Eine jordanische Nonne des Dorotheenordens, die auch italienisch sprach, erläuterte einige Besonderheiten dieser Kirche. Danach liefen wir wieder zurück und aßen zu Abend. Die Lehrer des Gartens hatten uns über den Tag eine Dusche hergerichtet, sodass wir nach der Arbeit duschen konnten. Leider kam nur kaltes Wasser, aber wir freuten uns sehr überhaupt eine Dusche im Garten zu haben, denn letztes Jahr gab es noch keine. Das Wetter war gut aber relativ kühl für israelische Verhältnisse.

Today we started our project in the garden. It is a sluggish roof where the little plants get shadow, because the sun in Israel is very hot in summer. In the afternoon we went to Tarshiha, the Arabic part of Ma’alot. Two girls showed us an ice cream parlor and their christain church.

Vivian, Klasse 12

Schuppen mit Schleppdach