9. März 2018 – Biblische Stätten

(1. Teil)

Als wir in Nazareth ankamen, besuchten wir zuerst die Brunnenkirche beziehungsweise Empfängniskirche. Diese Kirche ist reich verziert, aber in einer für uns ungewohnten Weise. Es gab zum Beispiel keinen Altar und wir stellten fest, dass wir uns üblicherweise in einer Kirche immer am Altar orientieren. Im Anschluss sahen wir uns die Verkündigungskirche an. Sie ist die größte Kirche im Mittleren Osten. Sofort als wir in die Kirche kamen, umfing uns eine andächtige Stille. Wir sahen viele Menschen, die in ihr Gebet vertieft waren und sich auch von den Touristenströmen nicht aus der Ruhe bringen ließen. Als während einer Andacht Maria auch musikalisch gehuldigt wurde, waren viele von uns sehr ergriffen. Besonders interessant waren auch die verschiedenen Mariendarstellungen, die der Kirche von ganz vielen verschiedenen Ländern der Welt gespendet worden sind. Dadurch wurde einigen von uns zum wiederholten Male auf unserer Reise bewusst, dass Religionen durchaus in der Lage sind, die Menschen der Welt miteinander zu verbinden. (Forts. folgt)