14. März 2018 – Masada, Qumran und Totes Meer

Nach einer schönen Nacht im Beduinenzelt, wachten wir morgens auf und konnten einen wunderschönen Blick auf das Tote Meer genießen. Nach dem Frühstück fuhren wir nach Qumran, wo Schriftrollen des Alten Testaments gefunden worden sind. Es ist schwer vorstellbar, dass dort Menschen gelebt haben, mitten in der Wüste, die das aufgeschrieben haben.

Qumran

Danach sind wir nach Masada gefahren. Dort baute sich vor etwa 2000 Jahren Herodes ein „Sommerhäuschen“ auf einem Tafelberg. Wir haben den 350m hohen Berg erklommen. Oben angekommen hieß es erst einmal akklimatisieren und die wunderbare Aussicht genießen. Als alle angekommen waren, besichtigten wir die Ruinen der Festung. Ich hätte damals auch gern dort gewohnt, da die Festung sehr prachtvoll ausgesehen haben muss und die Aussicht einfach wundervoll ist.

Freude aufs Tote Meer

Nach einer entspannten Abfahrt mit der Seilbahn, ging es zum Baden ans Tote Meer, das wir von überall betrachten konnten. Es war ein tolles Erlebnis auf dem Wasser zu schweben und uns nach dem anstrengenden Aufstieg zu erfrischen. Mit wunderbar glatter Haut fuhren wir wieder zurück zur Unterkunft und ließen gemeinsam den Tag ausklingen.